Die Akupunktur ist eine sehr alte Heilmethode. Es gibt eine große Anzahl von Akupunkturpunkten, die auf Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, liegen. In ihnen kreist nach altchinesischer Auffassung die sogenannte Lebensenergie mit ihren Anteilen Yin und Yang. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam. Ihr Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt auf Dauer zu Krankheit.

Um einen gestörten Energiefluss wieder anzuregen, müssen je nach Krankheitsbild ganz bestimmte Akupunkturpunkte behandelt werden. Sie sind oft besonders druckempfindlich. Die für den Patienten wichtigen Punkte liegen nicht nur da, wo sich am Körper eine Störung befindet, sondern auch weit vom Geschehen entfernt. Therapeutisch muss immer die ganze Energiebahn bzw. der ganze Funktionskreis unterstützt werden. So können zum Beispiel bei Kopfschmerzen Punkte am Fuß wichtig sein.

Man kann verschiedenartig auf Akupunkturpunkte einwirken. Es können feine Nadeln in einer speziellen Technik bis auf den Punkt eingestochen werden (Akupunktur). Die Behandlung mit Wärme (z. B. mit verbrennendem Beifußkraut) wird als Moxibustion bezeichnet. Eine Beeinflussung ist auch durch spezielles Licht (Laserakupunktur), durch Druck mit dem Finger oder z.B. mit einem Stift möglich (Akupressur).

Es können Menschen jeden Alters akupunktiert werden. Bei Säuglingen und Kindern kann man völlig schmerzfrei mit Laser arbeiten.